Foto von Frau Tabernig und Frau Quittschau

Neun Tipps für den Officelook

Sie glauben noch immer, dass es im Job nur auf Leistung, Fleiß und Kompetenz ankommt? Leider nein, denn Karriere machen meistens die Kollegen, die mit ihrem Auftreten überzeugen. Dazu gehört auch, sich richtig anzuziehen. Die Kleidung sendet Signale aus und zeigt: Ich beherrsche die Regeln des Business-Miteinander.

Hier sind unsere 9 Tipps, auf die Frauen bei Ihrem Äußeren im Büro achten sollten:

 

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Ihr Officelook als Karriere-Turbo

  1. Schwarze, blaue, graue oder beige Blazer sind das must-have im Büro.
    Blazer in dezenten Farben werten jedes Outfit auf, egal ob casual Jeans, Kleid oder als Kombination zur Stoffhose getragen.

  2. Wählen Sie eine mittelgroße, elegante Tasche. Die Handtasche ist das Accessoire, welches man am deutlichsten wahrnimmt. Deshalb mit Bedacht auswählen.

  3. Fingernägel regelmäßig maniküren. Saubere, gut gepflegte Nägel wirken ordentlich. Und so sollte man im Job über Sie denken.

  4. Saubere Schuhe sind ein Muss. Überprüfen Sie Ihre Schuhe mit Blick auf Sauberkeit und Zustand.

  5. Kaufen Sie hochwertige Lederschuhe. Diese haben mehr Komfort und halten auch länger - die Investition lohnt sich also.

  6. Keine nackten Füße! Auch wenn es im Sommer noch so heiß sein mag: Flip-Flops und Sandalen sind im Büro unerwünscht, und zwar bei beiden Geschlechtern.

  7. Verstehen Sie den Kleidungscode in Ihrer Branche. Banking oder Media - kleiden Sie sich angemessen.

  8. Die richtige Farbe wählen. Um lästige Schweißflecken auf Kleidungen vorzubeugen, sollten Sie Farben wie Orange, Lindgrün und Khaki meiden. Diese verfärben sich beim Nasswerden deutlich dunkler als andere.

  9. Verzichten Sie auf zu viel Parfum und starkes Make-up. Alles in Maßen.

Natürlich weiß jede oder jeder, dass der Unterschied zwischen Berufs- und Privatleben gewahrt bleiben sollte. Seriosität und Intelligenz scheinen auch heute noch unvereinbar mit modischer, gar sexy anmutender Erscheinung zu sein. Zeitgeist hat eben seine Grenzen. Ein konformistisches Auftreten scheint also immer noch die seriösere Wahl zu sein. 

Zugegeben: In den Büros dieser Welt sitzen nicht nur langweilige Kostüme, aber immer noch haftet ihnen ein vermeintlich zuverlässigeres Image an als den Fashionistas. 

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